BMW M5 - die ersten vier Generationen der bayerischen Superlimousinen

Nein: Dies ist kein Text über die Geschichte des BMW M5. Davon gibt es genug. Dies ist ein Bericht über einen Tag, an dem wir nacheinander die ersten vier Generationen der legendären bayerischen Superlimousine gefahren sind, um zu verstehen, was es bedeutet, heute einen M5 zu fahren.

BMW M5: Die perfekte Kombination aus Komfort und Leistung

Um ein Auto zu verstehen, dass schon seit Jahrzehnten auf dem Markt ist, muss man manchmal zurückblicken. Als wir uns hinter das Steuer der ersten vier Generationen des M5 setzten, konnte man den Kern seiner Philosophie (wieder)entdecken und sehen, wie sie sich im Laufe der Jahre entwickelt hat. Es wurde auch mit einigen falschen Mythen aufgeräumt.

BMW M5 E28
BMW M5 E28

E28: Wo alles begann

Der 1986 eingeführte E28 war das erste Kapitel in der Geschichte des M5. Der E28 wurde für eine anspruchsvolle Kundschaft konzipiert, die hohe Leistung mit der Zweckmässigkeit einer Limousine verbinden wollte. Er war mit einem 286 PS starken Reihensechszylindermotor ausgestattet, der aus dem M635CSi stammte und ihm eine beachtliche Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h ermöglichte. Ästhetisch wurde diese Leistung durch eine zurückhaltende, fast anonyme Linienführung mit nur wenigen Details kaschiert, die ihn vom normalen 5er unterscheiden. Es wurden 2'241 Exemplare produziert.

Wer in den ersten M5 einsteigt, fühlt sich wie in eine andere Zeit versetzt. Das Interieur erinnert an andere BMW’s der 1980er Jahre. Es bietet ein fahrerorientiertes Armaturenbrett. Es gibt überraschende ergonomische Details für die damalige Zeit. Sogar fortschrittliche Accessoires sind vorhanden. Ein Beispiel für diese Accessoires ist der elektrisch verstellbare Sitz inklusive Kopfstütze.

Mehr über den E28

Der Sechszylinder braucht etwas länger, um in Gang zu kommen. Danach pendelt er sich auf einen eher unregelmässigen Leerlauf ein. Lässt man jedoch das Gaspedal los, beschleunigt er mitreissend. Oberhalb von 3'000 U/min schiebt er mit überraschender Kraft an. Dabei ertönt der charakteristische BMW-Reihensechszylinder-Sound. 

Bei 6'500 U/min steigert sich dieser Sound bis in den roten Bereich. Die Beschleunigung presst den Körper spürbar in den Sitz. Das ist mehr Energie, als man von einem Auto dieser Epoche und Leistung erwarten würde.

Aber der Spass beginnt in den Kurven, denn der erste M5 vermittelt sofort ein angenehmes Gefühl von Kompaktheit und Leichtigkeit (er wiegt 1'430 kg). Man fühlt sich sofort an ihn gefesselt, auch wegen der überraschenden Präzision, mit der man seine Bahnen ziehen kann. Wenn man das Tempo erhöht, tanzt man buchstäblich auf Zehenspitzen durch die Kurven. Das passiert trotz eines Reifens, der alles andere als sportlich ist.

Die echten und vorhersehbaren Reaktionen laden dazu ein, das Tempo weiter zu erhöhen. Man wird ermutigt, den Motor voll auszunutzen. Das gilt auch in anspruchsvollen Kurven, sowie auf nassem Asphalt. Trotz der fehlenden elektronischen Steuerung bleibt das Vertrauen hoch. Denn was auch immer geschieht, am Steuer des E28 fühlt sich alles intuitiv und progressiv an, mit einer „Langsamkeit“, die man im Vergleich zu den modernen Autos nicht mehr kennt. 

Natürlich muss man mit den Pedalen, dem Lenkrad und einem Schalthebel mit besonders langen Schaltvorgängen hart arbeiten. Es ist ein Fahrgefühl, dass man mit einem Wort zusammenfassen kann: Authentizität.

Innenraum BMW M5 E28
Innenraum BMW M5 E28

E34: Auch für Familien

Der 1988 vorgestellte M5 E34 repräsentierte die volle Reife des M5-Projekts, so dass 1992 erstmals auch eine Variante mit Familienkarosserie (Touring) vorgestellt wurde. Der M5 Touring war von Anfang an mit dem stärkeren 3,8-Liter-Reihensechszylindermotor mit 340 PS ausgestattet. Die Limousinenversion (1988 bis 1992) war zunächst mit einem 3,6-Liter-Motor mit 315 PS erhältlich.

Viel weniger rustikal und viel „moderner“ als der E28, besticht der E34 vor allem durch seinen Komfort und seine Souplesse. Man könne auf den ersten Kilometern fast denken, dass man in einem 7er und nicht in einem M5 sässe. Die Absorption von Unebenheiten ist aussergewöhnlich. Der Motor reagiert schon bei niedrigen Drehzahlen sehr gutmütig und gewinnt erst bei 7.000 U/min an Durchschlagskraft. Bei dieser Drehzahl bewahrt der Motor immer eine gewisse Souveränität.

Mehr über den E34

Bei Kurvenfahrten erweist sich der E34 als ausgewogen und berechenbar. Die Lenkung ist zwar nach heutigen Massstäben nicht besonders leichtgängig, harmoniert aber gut mit der Abstimmung und macht jegliches Übersteuern leicht beherrschbar. Es ist eine Berechenbarkeit, die es erlaubt, die Grenzen des Autos auszuloten. Man fühlt sich nicht überfordert, während die Wankbewegungen für ein Fahrzeug dieser Ära besonders zurückhaltend sind.

Der E34 M5 wurde nicht für den Angriff auf die Rennstrecke konzipiert, sondern um lange Strecken bei hohen Geschwindigkeiten mit grösstmöglichem Komfort zurückzulegen. Er bietet in Kurven eine gewisse Genugtuung. Dabei fährt er im Namen der hohen Leistung. Diese Leistung wird mit diskreter Zurückhaltung gezeigt. Über 11.000 Exemplare wurden produziert, davon nur 891 mit Touring-Karosserie, was ihn zu einem der seltensten und begehrtesten „historischen“ BMW macht.

BMW M5 E34
BMW M5 E34
Innenraum BMW M5 E34
Innenraum BMW M5 E34

E39: Tradition und Modernität

Mit der Einführung des E39 im Jahr 1997 begann für den BMW M5 eine neue Ära, denn er war der erste der Baureihe mit einem V8-Motor. Mit seinen 400 PS und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 5,3 Sekunden setzte diese Generation neue Massstäbe für Sportlimousinen.

Trotz der Leistungssteigerung behielt der E39 sein dezentes und elegantes Erscheinungsbild bei. Der Innenraum des E39 wirkt nach wie vor gut verarbeitet und auf Langlebigkeit ausgelegt. Hochwertige Materialien verbinden sich mit einer funktionalen Instrumentenanordnung. 

Die ersten Andeutungen moderner Technik sind sichtbar. Ein Beispiel ist das integrierte Navigationssystem. Es gibt einen Vorgeschmack auf die Innovationen. Diese Innovationen sollten spätere M5-Modelle prägen.

Mehr über den E39

Beim Fahren zeichnet sich der V8 durch seine sanfte und progressive Entfaltung mit einem baritonalen Klang aus. Trotz der 400 PS ist die Leistung überschaubar und niemals einschüchternd, dank eines präzisen Sechsgang-Schaltgetriebes, dass die Beteiligung des Fahrers betont.

Was den E39 einzigartig macht, ist seine Ausgewogenheit zwischen Leistung und Komfort. Die gut abgestimmte Aufhängung (ohne elektronische Anpassung) absorbiert Unebenheiten der Fahrbahn. Das Verhalten bleibt berechenbar und harmonisch. Selbst bei Übersteuerung ist das Verhalten des Fahrzeugs leicht zu kontrollieren und vermittelt auch im Grenzbereich Vertrauen. Die Lenkung, die auf einem Kugelumlaufsystem basiert, ist zwar nicht sehr direkt und präzise, dafür aber sehr exakt bei hohen Geschwindigkeiten.

Die dritte Generation des M5 setzt einen Massstab für Superberliner und kann als Sinnbild einer Ära betrachtet werden. Der Fahrspass stand im Mittelpunkt des Designs und bietet ein analoges Erlebnis, dass nach wie vor relevant und einnehmend ist. Es überrascht nicht, dass er mit nicht weniger als 20'482 verkauften Exemplaren ein grosser Erfolg war.

BMW M5 E39
BMW M5 E39
Innenraum BMW M5 E39
Innenraum BMW M5 E39

E60: Das erste (und einzige) Mal der V10

Die vierte Generation des M5 wurde 2004 vorgestellt und wird immer in Erinnerung bleiben. Die vierte Generation des M5 war mit einem ikonischen 10-Zylinder-5-Liter-Motor ausgestattet, der 507 PS hatte. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei über 8'000 U/min. Er war auch der erste M5, der das elektronische Schaltgetriebe einführte, ein Element, dass die Meinungen spaltete.

Wenn man in den E60 einsteigt, taucht man in einen Innenraum ein, der deutlich moderner als die Vorgängergenerationen ist. Dies wird durch die Präsenz des iDrive-Systems unterstrichen. Zahlreiche elektronische Bedienelemente sind ebenfalls vorhanden. Dazu gehören die Leistungs-, Trimm- und Getriebesteuerung.

Mehr über den E60

Im Leerlauf ist der V10 bei niedrigen Drehzahlen erstaunlich sanftmütig. Er erlaubt ein entspanntes Fahren. Drückt man auf das Gaspedal, nimmt der Schub allmählich zu. Der Schub wird begleitet von einem unverwechselbaren Klang. Es ist jedoch viel leiser, als man erwarten würde. Auch die Leistung erscheint nicht exorbitant, wenn man sie genau betrachtet. Der Fehler mag beim SMG-Getriebe liegen, dass damals eine bahnbrechende Lösung war. Heute sind die Schubunterbrechungen zwischen den Gängen nicht sehr sanft, was den Rhythmus des Fahrens unterbricht und etwas von der Begeisterung nimmt.

Die Abstimmung des E60 zeichnet sich durch eine gute Balance aus. Sie bietet eine spürbare Berechenbarkeit im Grenzbereich. Allerdings leidet die Abstimmung unter einem Mangel an Dämpfungsvermögen. Dieser Mangel macht den fantastischen Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit der vorherigen Generationen zunichte.

BMW M5 E60
BMW M5 E60
Innenraum BMW M5 E60
Innenraum BMW M5 E60
BMW M5 (E28) 1986BMW M5 (E34) 1992 TouringBMW M5 (E39) 1997BMW M5 (E60) 2004
Motordrehzahl3'000 U/min-6'500 U/min7'000 U/min 8'000 U/min
Leistung286 PS340 PS400 PS507 PS
0–100 km/h6,5 sek6,1 sek5,3 sek4,7 sek

Welches Modell soll man wählen?

Eine schwer zu beantwortende Frage. Der E60 wird von Enthusiasten oft für seinen ikonischen Motor gelobt, aber das Fahren mit ihm ist am wenigsten aufregend. Der E39 ist eine perfekte Mischung aus analogem Fahren und einer „modernen“ Konzeption des Autos, obwohl die Lenkung den Fahrspass etwas trübt. Der E34 ist zwar etwas schwer, aber er beeindruckt durch seine damalige Reife, sein gutes Fahrgefühl und sogar eine gewisse Benutzerfreundlichkeit. Aber derjenige, der das Herz höherschlagen liess, war der E28: so authentisch wie er ist keiner!

Text: Benjiamin Albertalli
Bilder: BMW

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