Die Möglichkeit, eine Iron Dames zu sein

01.04.2024

Liebe Mitglieder der ACS Family!

Die Saison hat gerade erst begonnen! Nachdem ich im letzten Jahr Vizemeisterin der Ultimate Cup Series geworden bin, trete ich 2024 in einem Doppelprogramm an. Ich habe die grosse Chance, mich dem Team der Iron Dames anzuschliessen und in einem Lamborghini Huracàn GT3 EVO2 die Michelin Le Mans Cup Series zu bestreiten. Parallel dazu bin ich wieder in der Ultimate Cup Series engagiert, ebenfalls mit der Unterstützung von DIMAB Motorsport by ANS und am Steuer eines Nova NP02. Jede der beiden Meisterschaften besteht aus sechs Rennen, so dass ich in diesem Jahr insgesamt zwölf Rennwochenenden bestreiten werde. Eine gute Gelegenheit, um noch mehr Erfahrung zu sammeln. Lassen Sie uns also über die große Neuheit für mich sprechen, eine Iron Dame zu sein!

Iron Dames ist ein Projekt, das 2018 von der französischen Unternehmerin Deborah Mayer mit dem Ziel gegründet wurde, Frauen in einer Männerwelt wie der des Motorsports zu fördern. Iron Dames hat sich dort bereits bewährt, indem sie im vergangenen Jahr als erstes Team, das zu 100 % aus Frauen bestand, einen Lauf der Langstrecken-Weltmeisterschaft gewann. Es ist ein auf höchstem Niveau anerkanntes Team und ich bin sehr stolz darauf, mich ihm anzuschliessen. Eine umfassende Betreuung wird es mir ermöglichen, mich neben dem Fahren in vielen anderen Bereichen weiterzuentwickeln, sei es im physischen Bereich, im Umgang mit den Medien oder auch in der englischen Sprache.

Im Leben braucht man manchmal ein bisschen Glück. Ein Glück, das man erfolgreich herbeiführen muss, damit alle Planeten in einer Reihe stehen. Meine guten Ergebnisse in der letzten Saison mit DIMAB Motorsport gehören zweifellos zu den verschiedenen Auslösern. Rahel Frey, eine Schweizer Rennfahrerin, die seit den Anfängen des Iron-Dames-Projekts dabei ist, hat mir Ende letzten Jahres einen Test angeboten. Meine erste Fahrt in einem GT3! Die Eingewöhnung verlief sehr gut und jetzt bin ich selbst eine Iron Dame.

Seit ich mit dem Motorsport angefangen habe, habe ich immer sehr hart gearbeitet, denn meine Ziele sind hoch gesteckt. Ich möchte Profi-Rennfahrerin werden und an den besten Rennen der Welt wie den 24 Stunden von Le Mans teilnehmen. Dieses Jahr mache ich einen echten Schritt nach vorne. Das Team der Iron Dames ist gerade auf höchstem Niveau vertreten und in dieses Team aufgenommen zu werden, ist die Chance meines Lebens. Die Meisterschaft, die ich mit meinem neuen Team bestreiten werde, wird eine sehr gute Vorbereitung sein. Mit einem Highlight Mitte Juni in Le Mans, wo ich endlich den berühmten 13 Kilometer langen Circuit de la Sarthe kennenlernen kann. Das zweite Rennen der Woche findet übrigens am Samstag, den 16. Juni, kurz vor dem Start des legendären 24-Stunden-Rennens von Le Mans statt, vor allen Zuschauern!

Bevor ich darüber nachdenke, konzentriere ich mich lieber auf den Saisonstart. Ich fahre diese Woche nach Barcelona, um mit den Iron Ladies letzte Trainingseinheiten zu absolvieren, bevor Mitte April das erste Rennen im Michelin Le Mans Cup stattfinden wird.

Karen Gaillard

ACS Botschafterin

Diese Webseite verwendet Cookies.  Datenschutzerklärung