AUTO ROOKIE

10 Fragen an Liv von @withliv

Liv von @withliv
Liv von @withliv

«AUTOFAHREN IST LIFESTYLE»

Die Millenial-Zürcherin Liv lebt ihre Passion für Sportwagen und Klassiker aus und begeistert ihre Follower auf Instagram.
Unsere zehn Fragen an Liv lesen Sie in der Rubrik «Auto-Rookies».

Millenial-Zürcherin Liv hat eine Schule für Gestaltung & Kommunikation absolviert.
Doch erst seitdem sie als «Automotive Content Creator» unterwegs ist, kann sie ihre Passion für Sportwagen und Klassiker ausleben und ihre Follower auf Instagram begeistern..

Warum faszinieren Dich Autos?

Die Vielfalt an Technik und Design, die weit über die Grundidee von A nach B zu fahren hinausgeht. Jedes Modell, ja, jedes Auto ist ein Unikat. Und die Autowelt entwickelt sich stets weiter, das ist einfach spannend.

Was war Dein erstes Auto?

2021 habe ich aus erster Hand einen Renault Mégane RS gekauft, der hat ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis und ist handgeschaltet, das war die letzte Generation. Der wurde tiefergelegt, verbreitert und foliert – das hat ihn dann zu meinem gemacht.

Kennst Du Dich mit Technik aus?

Natürlich kenne ich die Unterschiede von V8 und Reihensechszylin der, das interessiert mich auch, aber ich schraube nicht selbst. Ich kann zwar bohren, fräsen und schrauben, aber am Auto überlasse ich das den Profis. Mein Mégane RS ist allerdings sehr dankbar, ausser zum Ölwechsel muss ich nie in die Garage.

Muss ein Auto eher schön oder schnell sein?

Im Idealfall beides, aber es kommt nicht immer auf die PS an, ob wohl ich gern schnelle Autos habe. Ein Pagani Zonda ist purer Supersport, aber diesen besonderen Charme eines alten Fiat Cinquecento hat er nicht.

Was bedeutet Dir Autofahren?

Das ist ein echtes Freiheitsgefühl, ja sogar ein richtiges Glücksgefühl, wenn ich fahre. Wenn man den Motor hört und die Strasse spürt. Wobei ich mehr Cruiser als Speeder bin und die Landschaft geniessen will, durch die ich fahre.

Wie teuer ist das Auto für Dich im Monat?

Wenn ich alles zusammenrechne wie Steuer, Versicherung und Benzin, werden es wohl schon 800 bis 1000 Franken sein. Allein ein Stellplatz kostet in Zürich 200 oder mehr Franken, das schmerzt mich schon. Und ein- bis zweimal Waschen im Monat muss sein, denn wenn ich zu einem Treffen fahre, soll das Auto sauber aussehen.

Deine Traumroute in der Schweiz?

Am liebsten in den Bergen, da ist man dann direkt in der Natur. Susten- und Grimselpass sind mega, Furka ist auch fantastisch. Aber man muss den richtigen Tag finden, am Samstag hat es viel Verkehr.

Was war Dein schönstes Erlebnis mit einem Auto?

Eine Ausfahrt im Porsche 911 GT3 über den Sustenpass im Abendlicht, der Himmel sah ganz pink aus. Du hörst die Musik des Motors und spürst, wie agil er um die Kurven geht – das ist unvergesslich.

Welches Traumauto?

Muss ich mich entscheiden? Also der 911 ist schon sehr cool und steht als 991 GT3 sicher in meiner Top-3-Liste. Im Ferrari F40 bin ich mal mitgefahren, aber da hätte ich echt Respekt, selbst zu fahren. Der Ford GT40 hat eine historische Bedeutung/Vergangenheit. Der Aston Martin DB5 ist ein super ikonisches und schönes Auto. Es gibt so viele Traumautos!

Schon mal im Auto geliebt?

… (sie lacht).

Liv
Diese Webseite verwendet Cookies.  Datenschutzerklärung