Toyota GR 86 - Ein analoges Auto in einer digitalen Ära

Den Slogan, mit dem der Hersteller für eines seiner Modelle wirbt, als Titel für einen Fahrbericht verwenden? Ungewöhnlich, aber im Fall des GR 86 passt es perfekt!

Der Mensch hat eine enorme Gewohnheit. Das wurde mir wieder einmal bewusst, als ich vor einer Kurve im Toyota GR 86 instinktiv einen Gang zurückschaltete. Nichts ungewöhnliches, könnte man meinen. Aber vielleicht hat der Autor viel zu viel Zeit hinter dem Steuer der vorherigen Generation des 86er verbracht: von den Tests mit den ersten Vorserienprototypen im Jahr 2011 bis zum Klassensieg beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring im Jahr 2015, wobei er im Laufe der Jahre zahlreiche Tests absolvierte. Nun, in dieser speziellen Kurve mit dem GT 86 war man aufgrund des fehlenden Mittelsprints gezwungen, einen Gang herunterzuschalten, wenn man ein anständiges Tempo halten wollte. Mit dem GR 86 ist das nicht mehr nötig.

Toyota GR 86

Kurz gesagt und stark vereinfacht ist der GR 86 ein überarbeiteter und korrigierter GT 86, vor allem im Motorraum, wo nach wie vor ein 4-Zylinder-Boxermotor untergebracht ist, allerdings mit vergrössertem Hubraum (von 2 auf 2,4 Liter). Die Leistung wurde erhöht (um 34 PS) und vor allem das Drehmoment (+ 50 Nm), das nun ab 3.700 U/min statt 6.600 U/min zur Verfügung steht. Ein viel lebendigeres Aggregat, das den Fahrer nicht zwingt, zwanghaft nach höheren Drehzahlen zu suchen, was der Effizienz und der Laufruhe zugute kommt.

Aber hat der GR 86 seinen Spassfaktor verloren? Bei weitem nicht! Die Zutaten sind die gleichen wie immer: Saugmotor, Hinterradantrieb (mit Selbstsperrdifferenzial und zuschaltbarer elektronischer Steuerung), Schaltgetriebe, Masse unter 1,3 Tonnen und niedriger Schwerpunkt. Es stimmt, dass sich die Herangehensweise an die Kurven im Vergleich zum GT 86 geändert hat, geprägt von mehr Reife, Gelassenheit und Grip, aber das schließt den Spass nicht aus: Er ist immer bereit zum Übersteuern, aber jetzt braucht er dafür ein wenig mehr Entschlossenheit, und es reicht nicht, einfach das Gaspedal zu berühren.

Toyota GR 86 Innen

In den Kurven bleibt der 86er jedoch so, wie er immer war: einfach und erschwinglich, wenn man einfach nur Spass haben will, anspruchsvoll genug, wenn man den Ehrgeiz hat, schnell zu fahren. Man muss sich nur, wie in der Vergangenheit, mit ihm vertraut machen und ihm vertrauen, dann hebt man dort, wo man gebremst hätte, das Gas ein wenig an, und dort, wo man es angehoben hätte, "hält man es unten", um auf Zehenspitzen von einer Kurve zur nächsten zu kommen. Mit drei Pedalen, einem Schalthebel, einem Saugmotor, wenig Masse und Traktion an der richtigen Stelle. Genug, um Toyota zu danken, dass sie sich überhaupt entschlossen haben, ein solches Auto wieder auf den Markt zu bringen.

Text & Bilder: Benjiamin Albertalli

Diese Webseite verwendet Cookies.  Datenschutzerklärung